• Fahrzeuge
  • Innovation
  • Service
  • Ersatzteile
  • News & Fans
  • Shops

News

SBW Mini-Ski-Aktionstage mit PistenBully-Cup

23. Januar 2017

Minusgrade und Pulverschnee - davon gab es in den letzten Tagen in Baden-Württemberg genug. Der langersehnte Schnee wurde auch direkt genutzt. Mehr als 500 Kindergartenkinder und Grundschüler konnten so inzwischen bei den gemeinsam von den Skiverbänden Baden-Württemberg (SBW) und PistenBully initiierten Aktionstagen das erste Mal am Skifahren schnuppern.

Vor kurzem hat die Kässbohrer Geländefahrzeug AG 15 Stützpunkte des SBW mit kleinen Mini-Ski ausgestattet. Jetzt heißt es: "Raus aus der Schule - rein in den Schnee" - auf dem Stundenplan stand Wintersport. Begeistert probierten die Kinder in Baiersbronn, Calmbach, Enzklösterle, Gosheim, Isny, Breitnau und Schluchsee sich an verschiedenen Stationen aus. Von kleinen Schanzen und Sprüngen auf Mini-Ski bis hin zum Biathlon mit Lasergewehren war alles dabei. Zum krönenden Abschluss durchliefen die Kinder noch den PistenBully-Cup. Ein kleiner Parcours auf Mini-Ski, bei dem ein Wettstreit mit den Klassenkameraden möglich war. In Enzklösterle hatte der Verein für die Kindergartenkinder noch ein ganz besonderes Highlight parat: Nach dem Spaß im Schnee durften die Kinder noch eine Runde mit dem heimischen PistenBully drehen. Die Aktion kam auch bei den Trainern vor Ort gut an: "Was für eine tolle Aktion! Heute hatten 60 Kinder einen riesen Spaß mit Wintersport. Alle waren total begeistert. Das ist mal wirklich richtig geniale Nachwuchsarbeit. Echt cool!!!!"

Für die Skivereine an den Stützpunkten der Skiverbände Baden-Württemberg sind die Aktionen eine ideale Initiative zur Nachwuchsgewinnung. So unkompliziert konnte Kindern noch nie der Wintersport näher gebracht werden. Durch die kurzen Mini-Ski kann das Gleiten und der erste Kontakt im Schnee ganz einfach erlernt werden.

Das klare Ziel ist, die Kinder für den Schneesport zu gewinnen und damit die Zukunft des Schneesports zu sichern. Weitere Aktionstage folgen!

Hier geht's zu einigen Impressionen der Aktionstage.

Dank der Mini-Ski können viele Kinder mit wenig Aufwand zum Skipsort hingeführt werden.
OK
Diese Webseite verwendet Cookies mehr Informationen