31.01.2019

Ein Ulmischer Start

Vor gut 50 Jahren nahm auf der Seiser Alm in Südtirol das Abenteuer PistenBully seinen Anfang. Ein halbes Jahrhundert später blicken die Laupheimer stolz auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurück, die noch lange nicht zu Ende ist. 

Der Naturfreund Karl Kässbohrer verbrachte 1967 seinen jährlichen Skiurlaub auf der Seiser Alm in Südtirol. Zusammen mit seinem Bruder Otto führte er die Kässbohrer Fahrzeugwerke, einen der damals erfolgreichsten Hersteller von Omnibussen („SETRA“) und Nutzfahrzeugen mit 5000 Mitarbeitern weltweit. Doch was bewegte diesen schwäbischen Tüftler dazu, ein Pistenfahrzeug zu entwickeln? 

Auf der Seiser Alm hatte Karl Kässbohrer beobachtet, was an „kreativen“ Pistengeräten alles unterwegs war. Das konnten sie zuhause in Ulm besser machen! Der Ehrgeiz war geweckt – und außerdem wollte er „mal ein Fahrzeug entwickeln nur für das Vergnügen und der Freude wegen“. Gesagt – getan.  2019 - Der Kreis schließt sich  Wie bekannt war die Ulmer Familie Kässbohrer bis 1994 Eigentümer der Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH. Die Grundlage für dieses erfolgreiche Unternehmen schuf einst Karl Kässbohrer sen., Ulmer Wagnermeister, geb am 6. September 1864.

Der spätere Gründer der Wagenfabrik und der ersten Ulmer Karosseriefabrik hatte sich bereits während seiner Lehrzeit in einer Ulmer Wagnerei gründliche Kenntnisse im einfachen Wagenbau angeeignet. Später erlernte er den „feinen“ Kutschwagenbau in Wien und baute auch selbst Kutschen. In dieser Zeit entstand u.a. auch die Kutsche, Modell Landauer, Baujahr 1908. Der Landauer wurde 1908 in einer Serie von 5 Kutschen gebaut. Eine davon ist bis heute im Besitz der Familie Kässbohrer. Zum 50-jährigen PistenBully Jubiläum schließt sich nun der Kreis: Der Enkel des damaligen Wagnermeisters und Kutschenbauers, Karl Kässbohrer jun., schenkt diese besondere Landauer Kutsche der Kässbohrer Geländefahrzeug AG. Die feierliche Übergabe erfolgt am 31. Januar 2019 in Laupheim und ist damit der Startschuss in das Jubiläumsjahr. Nicht zu bremsen Bereits 1969 wurde der erste PistenBully ausgeliefert. Entscheidende Innovationen waren dabei sein Dieselmotor und der hydrostatische Antrieb. Die Erfolgsstory nahm ihren Lauf. 

Bis heute wurden über 22.000 PistenBully weltweit ausgeliefert. Der Name PistenBully ist zum Gattungsbegriff geworden und steht stellvertretend für Pistenraupe. Immer im Dienste des Kunden Aus „Einfach-mal-ein-Fahrzeug-zum-Vergnügen-entwickeln“ ist heute ein globales, aber familiäres Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern geworden. PistenBully hat das Pistenfahrzeug wie kein anderer weiterentwickelt – immer in enger Abstimmung mit den Kunden. Der neue PistenBully 600 mit Assistenzsystemen und höchstem Komfort für den Fahrer ist heute das sauberste und leiseste Fahrzeug am Markt. 

Mit SNOWsat bietet der PistenBully ein eigenes professionelles Pisten- und Flottenmanagementsystem mit Schneetiefenmessung. SNOWsat wird auch die Zukunft des PistenBully begleiten: Bald steht dem Kunden ein System zur Verfügung, welches die gigantischen Datenmengen im Skigebiet erfasst, analysiert und aufbereitet. Zum Nutzen des Kunden und des Skifahrers. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen Das Unternehmen feiert mit seinen Kunden, den Mitarbeitern und der gesamten Organisation weltweit diesen besonderen Geburtstag. Denn feiern kann man bei Kässbohrer. Das ist ja längst bekannt. An verschiedenen Orten und das ganze Jahr hinweg sind Events geplant – vor Ort in verschiedenen Ländern, auf der Interalpin in Innsbruck oder im neuen Logistikcenter in Laupheim. Es wird das ganze Jahr über Überraschungen geben, die an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Man darf gespannt sein! Die Wintersport-Stars zu Gast in Laupheim Ganz besonderes freut man sich in Laupheim auf ein Ereignis: im Oktober des Jubiläumsjahres 2019 ist die Kässbohrer Geländefahrzeug AG stolzer Gastgeber der DSV Einkleidung. Diese Veranstaltung bildet jedes Jahr den Startpunkt für die Saison der deutschen Skinationalmannschaft. Sämtliche Alpinen Skiläufer, Biathleten, Langläufer und Kombinierer, Freestyler und Freeskier sowie die Skispringer und deren Teams sind an diesem Tag dabei. Es ist eine große Ehre, dass dieses wichtige Ereignis der Branche im Jubiläumsjahr bei Kässbohrer stattfindet.